2024

Meldung vom 26.07.2023

DAkkS Akkreditierung bestanden! 

Wiederholt wurde unser unabhängiges akkreditiertes Prüflabor (DIN EN ISO/IEC 17025) erfolgreich auditiert. In diesem Labor werden die verschiedensten Arten von Strahlungsquellen und Geräten in einem Wellenlängenbereich von 200 – 800nm vermessen. Somit umfasst der Messbereich sowohl alle UV-Strahler als auch Lichtquellen im sichtbaren Bereich.
Durch die definierten Prozesse und die umfangreichen Erfahrungen unserer Ingenieure und Messtechniker wird die NARVA Lichtquellen GmbH + Co.KG den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht und besticht durch die umfangreiche Ausstattung des Labors. Flexibilität und Zuverlässigkeit sind die Kernpunkte der Ausrichtung in Zusammenarbeit mit dem Kunden.
Wir sind in der Lage, kundenspezifische Messungen innerhalb kürzester Zeit sowohl in Brand-Erbisdorf als auch auf Wunsch beim Kunden vor Ort durchzuführen.
Der Kunde erhält einen Prüfbericht eines zertifizierten Labors als Nachweis für die erreichten Prüfergebnisse. Dieser Prüfbericht wird häufig für die behördliche Anmeldung von Geräten genutzt, unterstützt aber auch bei Streitigkeiten durch die unabhängige Dokumentation. Gerne führen wir auch für Sie Messaufgaben im oben angegebenen Wellenlängenbereich durch. Sprechen Sie uns dazu gerne an. Weitere Informationen finden sie hier.

Meldung vom 17.07.2023

Besuch Oberbürgermeister Frank Kunz aus Dillingen a.d. Donau 

„Licht kann mehr“ war das Thema des Vortrages für den Besuch des Oberbürgermeister Frank Kunz mit seinen Mitarbeitern aus Dillingen a.d.Donau bei der NARVA Lichtquellen GmbH + Co. KG.
Dillingen a.d. Donau ist eine Partnerstadt von Brand-Erbisdorf und der Besuch erfolgte auf Einladung vom Oberbürgermeister Dr. Martin Antonow.
Licht kann Emotionen wecken und für ein optimales Umfeld sorgen. Wer kennt nicht das Gefühl beim candle light dinner oder bei großartigen Veranstaltungen unter Flutlicht.
Mit der Historie von Licht kann man aber auch die Historie der NARVA erläutern und so konnten die Besucher einen guten Einblick in das Unternehmen und den Wandel der Technologie erhalten. Ein abschließender Fertigungsrundgang ermöglichte die Verbindung von Theorie und Praxis und die vielen Fragen zeigten das deutliche Interesse am Thema.

Meldung vom 26.06.2023

FDA-Audit erfolgreich bestanden 

Vom 19.-23 Juni 2023 führte die Food and Drug Administration (USA) ein Audit bei der NARVA Lichtquellen GmbH + Co.KG durch. Besonnungslampen zählen zur Class 2 der medizintechnisch-nahen Produkte und unterliegen somit einer kontinuierlichen Überwachung.
In dieser Woche wurde 219 Dokumente mit mehr als 1.200 Seiten geprüft; ein hoher Aufwand in der Administration. Dank des großartigen Einsatzes aller beteiligten konnte das Audit ohne kritische Abweichungen absolviert werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, allen voran der Qualitätsabteilung und des Produktmanagements.
Trotz des hohen Aufwandes gibt uns ein solches Audit aber auch Hinweise für weitere Verbesserungen. Packen wir es an!

Meldung vom 25.05.2023

Mitgliederversammlung des Mitteldeutscher Warenzeichenverband NARVA e.V. 

Am 22.05.2023 fand bei der Vosla GmbH in Plauen die 33. Ordentliche Mitgliederversammlung des Mitteldeutscher Warenzeichenverband NARVA e.V. statt. Die Marke NARVA ist in mehr als 100 Ländern registriert und bietet den Nutzern dadurch stabile Grundlagen für die internationale Vermarktung ihrer Produkte.
Kernthema der Mitgliederversammlung war der weitere Ausbau des Bekanntheitsgrades der Marke. Dazu werden weitere Mitglieder und Lizenznehmer gesucht, die Lieferanten und Hersteller von Lichtprodukten sind und gerne die Marke NARVA nutzen wollen. Auch eine Mitgliedschaft von Privatpersonen, die einen Bezug zur Marke NARVA haben, ist jederzeit möglich.
Die NARVA Lichtquellen GmbH + Co.KG als Mitglied des Warenzeichenverbandes unterstützt den weiteren Ausbau der Marke. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1966 wurden Lampen mit der Marke NARVA in verschiedensten Varianten weltweit vertrieben. Aktuell wurde die Produktpalette durch Solarthermie-Röhren und UVC-Luftreinigungsgeräte ergänzt.
Meldung vom 17.04.2023

Internationaler Speaker Slam in Mastershausen – Excellence Award geht an den Geschäftsführer der NARVA Lichtquellen GmbH Dr. Olaf Hansen

Beim internationalen Speaker Slam in Mastershausen (Rheinland-Pfalz) am 13. April 2023 kämpften nach einer Vorauswahl 125 Teilnehmern aus 13 Ländern auf 2 Bühnen um den Sieg. Die Aufgabe bestand darin, mit einem freien Vortrag in maximal 4 Minuten das Publikum vor Ort und im Livestream zu begeistern.

Dr. Olaf Hansen, Geschäftsführer der NARVA Lichtquellen GmbH + Co.KG, konnte sich gegen erfahrene Redner und Buchautoren durchsetzen und gewann mit seinem mitreißenden Vortrag zum Thema „Menschen-Führung-Erfolg“ einen Excellence Award. Mit seinen Kernbotschaften, „Respekt gegenüber Mitarbeitern sowie Freude als Energiegeber für den Erfolg“ konnte er die Zuhörer und die international besetzte Jury klar überzeugen.

Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in internationalen Führungsaufgaben hält Dr. Hansen Vorträge, um sein Wissen an aktuelle und zukünftige Führungskräfte weiterzugeben und Menschen zu begeistern.

Meldung vom 11.04.2023

Rezertifizierung des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 13485:2016-08

Die ISO 9001 ist das international erfolgreichste und bekannteste Qualitätsmanagementsystem. Unternehmen, welche die Anforderungen dieser Norm umsetzen, erhöhen damit ihre Kundenzufriedenheit und ihre Effizienz. Die Erfüllung der normativen Forderungen dieses Qualitätsmanagementsystems tragen außerdem dazu bei, unsere Produkt- und Dienstleistungsqualität kontinuierlich weiter zu verbessern.

Die ISO 13485 ähnelt in ihrem Anwendungsbereich und Zweck zwar ebenfalls der ISO 9001, enthält jedoch zusätzliche, spezifische Anforderungen für Medizinprodukte. In unserem Unternehmen findet diese Norm Anwendung auf spezielle UV-Leuchtstofflampen.

Die Zertifikate finden Sie hier.

2023

Meldung vom 12.07.2022

Markteinführung der Doppelleuchte

Neu in unserem Portfolio ist unsere Doppelleuchte. In Eigenentwicklung haben wir eine Leuchte auf den Markt gebracht, die sowohl in Funktion als auch in Design überzeugt. Diese Leuchte zeichnet sich durch eine nach oben und eine nach unten strahlende Lichtquelle aus. Wir bieten Ihnen mit diesem Produkt mehrere Optionen hinsichtlich der Funktionalität an. Gerne können Sie sich selbst vor Ort davon überzeugen. Weitere Informationen finden sie hier.

Meldung vom 24.01.2022

Offizielle Vorstellung Präsentationsraum 

Am 21.01.2022 stellte NARVA Lichtquellen einen neuen Präsentationsraum der Öffentlichkeit vor. Dr. Martin Antonow (Oberbürgermeister von Brand-Erbisdorf)  und verschiede Medienvertreter konnten sich im Präsentationsraum umschauen und sich ein Bild von unseren Produkten machen. Zudem wurden auch unsere neuen UV-C Luftreinigungsgeräte vorgestellt, die hier am Standort entwickelt wurden und auch vor Ort hergestellt werden.

Weitere Informationen zum Präsentationsraum finden Sie hier.

Meldung vom 07.01.2022

Mitglied CDP 

Für Firmen ist der ökologische Fußabdruck ein immer wichtigeres Thema. Auch wir als Unternehmen bemühen uns seit 2017 um Transparenz. Aus diesem Grund haben wir auch für 2021 wieder unsere CO2 – Emissionen gegenüber CDP im Modul Climate Change offengelegt. Weitere Informationen zum CDP finden sie hier.

Meldung vom 05.01.2022

Erweiterung Präsentationsraum

NARVA hat sich zum Ziel gesetzt, die Produktpalette kontinuierlich zu erweitern. In unserem Präsentationsraum haben Sie die Möglichkeit sich über unsere Produkte und neuesten Angebote zu informieren. Weitere Informationen finden sie hier.

2022

Meldung vom 06.12.2021

Markteinführung UV-C Standgerät Gerät zur Luftentkeimung in Innenräumen

Neu in unserem Portfolio ist unser Standgerät zur Luftentkeimung. In Eigenentwicklung haben wir ein Gerät auf den Markt gebracht, dass sowohl in Funktion als auch in Design überzeugt. Gerne können Sie sich selbst vor Ort davon überzeugen. Weitere Informationen finden sie hier.

Meldung vom 06.10.2021

Rezertifizierung des Managementsystems nach ISO 50001:2018

Das Energiemanagementsystem nach ISO 50001 ist darauf ausgelegt eine kontinuierliche Verbesserung energiebezogener Leistungen  im Unternehmen zu erreichen.  Die ISO beschreibt die Anforderungen um ein Energiemanagementsystem einzuführen, zu betreiben und kontinuierlich zu optimieren. Das Rezertifizierungs – Zertifikat finden Sie hier.

Meldung vom 01.09.2021

Neu Präsentationsraum Solarthermie

Ab sofort können Sie unsere Vakuumröhren mit einer Auswahl an passenden Kollektoren in unserem neu eingerichteten Präsentationsraum anschauen. Gerne möchten wir unseren Kunden und Interessenten die Möglichkeit bieten sich persönlich über unsere exzellenten Produkte zu informieren. Machen Sie einen Termin! Weitere Informationen finden Sie hier.

Meldung vom 10.08.2021

neuer Webauftritt von www.narva-bel.de

Im Zuge der Weiterentwicklung des Unternehmens wurde es auch Zeit die Webseite den aktuellen Bedürfnissen und Anforderungen anzupassen. Mit dieser Seite möchten wir Kunden und Partnern eine ansprechende Möglichkeit bieten sich über uns zu informieren und mit uns in Kontakt zu treten.

Meldung vom 28.07.2021

Markteinführung UV-C Tischgerät  zur Luftentkeimung in Innenräumen

Keimbelastung in Innenräumen ist aktueller denn je! Neu in unserem Portfolio ist unser Tischgerät zur Luftentkeimung. In Eigenentwicklung haben wir ein Gerät auf den Markt gebracht, dass sowohl in Funktion als auch in Design überzeugt. Gerne können Sie sich selbst vor Ort davon überzeugen. Weitere Informationen finden sie hier.

Meldung vom 01.04.2021

Mitglied Austria Solar

Seit diesem Monat freuen wir uns, Mitglied des Austria Solar Verbandes zu sein. Für uns ist es ein weiterer Schritt unsere Produkte und unsere Kompetenz im Bereich Solarthermie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und auch mit der Marktentwicklung weiterhin Schritt zu halten. Weitere Informationen zum Austria Solarverband finden Sie hier.

2021